Haben Sie auch schon einmal Möbel online gekauft und waren mit dem Kauf nicht zufrieden? Beim Möbelkauf im Internet gibt es einige Herausforderungen. Damit der Kauf reibungslos funktioniert, sollten Sie diese 5 Fehler unbedingt vermeiden.
1.) Lieferbedingungen
Die Lieferung ist bei oftmals sperrigen Möbeln komplizierter als bei anderen Artikeln. Online-Shops verrechnen bei besonders großen Möbelstücken häufig Zusatzkosten.
Darum sollte man sich unbedingt die AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) durchlesen und sich über die Liefer- und Rücksendekosten informieren. Außerdem sollte man beachten, dass nicht jeder Online-Shop die Möbel bis in die eigenen vier Wände liefert.
2.) Rückgaberecht individualisierter Möbeln
Grundsätzlich haben Kunden das Recht die bestellte Ware aus verschiedenen Gründen zurückzuschicken. Die Rücksendekosten werden allerdings nicht immer vom Händler übernommen. Bei den meisten Online-Shops beträgt die Rücksendefrist 14 Tage.
Diese kann aber auch abweichen und ist in den AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) des Online-Shops zu finden. Die Rückgabe von individualisierten Artikeln, ist leider oft nicht möglich. Deshalb ist es besonders wichtig die AGBs genau zu lesen und sich zu informieren.
3.) Möbel ohne Gewährleistung
Besonders billige Möbelstücke sind häufig Re-Importe bzw. Grauware von nicht autorisierten Händlern. Die Möbel werden meist in andern Ländern angefertigt und können Mängel in der Qualität aufweisen.
Das größte Problem ist, dass man bei Streitfällen davon ausgehen kann, dass man keinen Anspruch auf eine Garantie oder Gewährleistung hat. Am sichersten ist es, wenn man auf sicheren Online-Shops bestellt, die auch eine Filiale in der Nähe besitzen. So kann man sich bei Komplikationen an einen Mitarbeiter vor Ort wenden.
4.) Falsche Maße
Es ist wichtig, über die Maße der Möbel und Räume Bescheid zu wissen. Besonders beim Online-Shoppen von Möbeln kann man sich bei den Maßen schnell vertun. Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Kauf genau zu wissen, wie groß das gewünschte Stück sein darf.
Falls man Hilfe benötigt oder Fragen hat, wendet man sich am besten an den Kundenservice des Online-Shops. Einrichtungsprogramme oder -apps können helfen, damit man sich die Größe der Möbel besser vorstellen kann.
5.) Enttäuschende Verarbeitung
Auf Online-Shops sehen Möbel teilweise ganz anders aus als in Echt. Es kann nicht nur Unterschiede bei der Farbe oder beim Material geben, sondern auch bei der Qualität.
Damit man nicht böse überrascht wird, sollte man sich vor dem Kauf ausreichend über das Möbelstück informieren und Kundenbewertungen lesen.
Außerdem bieten einige Online-Shops gratis Musterproben an. Dadurch kann man sich ein besseres Bild vom Möbelstück machen.
Wenn Sie diese 5 Fehler vermeiden, können Sie sich viel Stress sparen und das Shoppingerlebnis im Netz genießen.